Heiße Luft

For an english version of this text, please go here.

Es wird zeit für etwas Internet-Rage und zwar so sehr, dass ich den Text dieses Mal zweisprachig verfasse. Es geht um Origin, EA’s Steam-Ersatz. An dieser Stelle will ich mich nicht über den Datenschutz beschweren oder den Sinn und Unsinn von digitalen Plattformen, sondern es geht um erste Kauferfahrungen mit Origin. Wie ihr wahrscheinlich ahnt, waren diese nicht sehr gut. Dabei bin ich ein Fan von digitalen Plattformen wie Steam oder Direct2Drive. Aber fangen wir doch von Vorne an.

Im späten Sommer hat mich eine Erschütterung der Macht dazu geführt Star Wars: The old Republic vorzubestellen. Nach den ersten Beta-Stunden sollte sich herausstellen, dass es eine sehr gute Entscheidung war. Das Spiel macht sehr viel Spaß und ehrlich gesagt etwas mehr als es für meinen beruflichen Werdegang gut wäre. Da ich ein Fan von Bling oder am besten Bling Bling bin, habe ich am 26.11. die Digital Deluxe Edition vorbestellt, um ein paar Euros für digitalen Kleinkram loszuwerden.

Die Digital Deluxe Edition gibt es nur über Origin, aber da ich wegen BF3 ein Konto besitze, war das sowieso nicht mehr schlimm. Gesagt, gekauft und schon das erste Problem gesehen. Zwar war das Geld sofort von meinem Konto verschwunden, aber in meiner Bestellübersicht tauchte der Kauf nicht auf. Da es nicht viel gab, was ich tun konnte, wartete ich erstmal ab. Und siehe da, ein paar Stunden nach dem Kauf bekam ich eine Kaufbestätigung mit meinem PreOrder Code. Die Bestellung tauchte weiterhin nicht in meiner Übersicht auf. Das Spiel selbst ist auch nicht in der Spieleübersicht zu sehen.

Egal! Auf zu swtor.com und den PreOrder Code hinzufügen. Oder auch nicht. Während die Seite meine PreOrder Code erkennt, bricht es mit der vielsagenden Fehlermeldung „Message not found“ ab.

Versuch den PreOrder Code hinzuzufügen

Versuch den PreOrder Code hinzuzufügen

Ich gehe davon aus, dass es passiert, weil mein Account mit einer PreOrder verlinkt ist, die ich aber dann abbestellt hatte. Daraufhin habe ich dem Support geschrieben, der innerhalb 24h versprach zu antworten. Zehn Tage später habe ich immer noch keine Antwort vom EA Support. Allerdings haben mir @EA_Actionman und @TullyAckland auf Twitter weitergeholfen und der Support von englische Swtor. Ackland und der Swtor Support meinten beide, dass es gehen sollte die Version später zu upgraden. Dazu die Mail vom Support hier:

Greetings *zensiert*,

I am Protocol Droid D8-R0, Human-Cyborg relations and I have received your transmission.

We can confirm that there is no longer any need to amend the pre-order code attached to your account. Any code applied to your account will grant you Early Game Access.

Please do not be concerned if when going into the ‘My Account’ section the edition listed there is incorrect. When you receive your product code at launch and apply this to your account you will then be granted the in-game items that are associated with the version that you have purchased.

For a list of all in-game items associated with pre-order versions, please visit: http://www.swtor.com/preorder.

If you have any additional feedback, questions or issues you require our aid with, please feel free to contact us at any time.

Galactic support is our specialty…

Sincerely,

Protocol Droid D8-R0 (aka Dan)
Star Wars: The Old Republic Customer Service

 

Damit war ich dann erstmal beruhigt. Als ich heute nach meinen Tickets beim EA Support guckte, habe ich durch Zufall die geupdatete Swtor FAQ gesehen. Hauptsächlich, weil man mit Absicht kaum etwas in den Hilfeseiten findet. In der FAQ steht nun, dass es nicht möglich ist den Account zu upgraden. Man soll sich einen neuen Account erstellen und den damit verbinden. Das wäre nicht so schlimm, wenn EA nicht einen bescheidenen Sonderweg gehen würde. Der EA-Account ist der Origin-Account ist der Swtor-Account. Von Sicherheitsbedenken mal abgesehen bedeutet das, dass ich praktisch nicht nur einen neuen Account, sondern drei neue Accounts hätte. Neue Accounts, wo keine meiner Spieledaten mitverlinkt werden können, womit meine Origin-Einkäufe nicht zugreifbar werden. Desweiteren hatte EA die Idee den Headstart von Swtor an das PreOrder Datum zu binden. Das hieße für mich, dass mein PreOrder Datum von Juli jetzt auf Dezember fallen würde und ich meinen Headstart wahrscheinlich vergessen kann.

Wer hat nun recht? Gebe ich gerade 75€ Umsonst aus? Zur Klärung der Fragen rief ich beim EA Support an. Die Wartezeit heute morgen wurde auf weit über eine Stunde geschätzt und die Nummer war nicht Kostenfrei und irgendwo in Düsseldorf. Auf einmal hatte ich keine Lust mehr Origin Geld zu geben und sinnlose digitale Items waren sowieso nicht mehr so wichtig. Zum Glück kann bei Origin Bestellungen stornieren. Zur Stornierung sollte man diesem Link folgen: http://www.electronic-arts.de/publish/page201621727499791.php3?1=1?eas=be46dbe39b8348ada9cbd919d5c561cc , der leider nicht funktioniert und stattdessen auf http://www.ea.com/de/ verlinkt.  Also habe ich dafür auch wieder ein Support Ticket aufgemacht. Mal sehen, ob sie innerhalb der 14 Tage antworten, die ich zum Stornieren Zeit habe. Und was passiert wenn nicht. Außerdem wüsste ich gerne, was nun stimmt. Kann ich die Digital Deluxe Edition noch hinzufügen oder nicht?

Ich kaufe in Zukunft wieder bei Steam, Origin ist nur heiße Luft in Verbindung mit viel Ärger.

Update:

Heute war ein guter Tag. Oder ein schlechter. Je nachdem wie man es sieht. Ich habe mit dem deutschen und englischen Origin Support gesprochen. Die haben mir beide versichert, dass ich die DDE Version vergessen kann, da Origin keine Retail Keys raussendet, sondern nur die Accounts hochstuft. Nach 12 Seiten im deutschen und englischen Forum habe ich dann auch viel anderes gehört. Die US Origin Support sagt, dass es natürlich geht und man die Retail Keys zugesendet bekommt.  Damit steht es dann 1:1. Dann habe ich jetzt aber noch die Aussage von einem deutschen Supportarbeiter. http://www.swtor.com/de/community/showpost.php?p=11901730

Bioware CS Preorder Answer

Bioware CS Preorder Answer

Deutscher Thread: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=720360 Nur was ist, wenn der Key nicht kommt? Ich habe noch mal nachgehakt.

 

Update 2:

http://www.swtor.com/community/showpost.php?p=11902427

Bioware english cs answer

Bioware english cs answer

Irgendwie sind alle sehr vorsichtig beim Antworten. Englischer Thread: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=720354

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Anonymous - [...] Links rein. Keine Lust mehr wollte euch aber warnen. BlogPosting mit Problembeschreibung: Heiße Luft | Wahn der…

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: